Auf-reisen-sparen.de – Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres

In einem unserer Projekte beschäftigten wir und mit der schönsten Zeit des Jahres. Weil Urlaub etwas ganz Besonderes ist, haben wir das Infoportal auf-reisen-sparen.de aufgebaut. Mit diesem Blog begann alles!

Warum gibt es auf-reisen-sparen?

Der Urlaub ist wirklich eine tolle Sache. Raus aus dem Alltag und ab in die Entspannung. Auf Reisen sehen wir ganz andere Regionen, tanken viel Sonne, stehen auf Bergen und blicken auf das tiefblaue Meer.

Um die große weite Wüste Arizonas zu sehen, ist es notwendig ein paar Stunden zu fliegen. Die Florida Keys sind einfach herrlich und mit der Landung in Vietnam erleben wir eine ganz andere Welt. All diese Eindrücke müssen erstmal verdaut werden. Dafür eignet sich ein Blog ganz besonders.

Doch bevor wir in den Urlaub fahren können brauchen wir eine ganz wichtige Grundlage: Geld! So stellte sich rasch die Frage, woher die ganze Kohle kommt? Genau das ist das Thema auf auf-reisen-sparen.de.

Auf-reisen-sparen.de – so füllt sich die Urlaubskasse

Einmal im Jahr ist es soweit: Ab ins Flugzeug und auf Richtung Westen. Immer weiter westwärts. Einmal im Leben auf der Golden Gate Bridge stehen und auf die San Francisco Bay blicken. Ein Traum!

Sind wir doch mal ehrlich: bei den meisten Familien läuft es so, dass kräftig für den Urlaub gespart wird. Einmal im Jahr geht es dann los. Doch wenn wir öfter verreisen möchten, dann brauchen wir viel mehr Geld. Also suchten wir nach Möglichkeiten, dieses zu verdienen oder kräftig zu sparen. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, die Urlaubskasse zu füllen:

• Geld verdienen und
  • Geld sparen

Mit den richtigen Urlaubsschnäppchen lässt sich viel Geld sparen. Dabei reicht die Ersparnis von „ein bißchen“ bis „super viel“. Doch es ist nur eine Seite der Medaille, im Urlaub selbst zu sparen. Die andere Möglichkeit besteht darin, im Alltag zu sparen und so viel wie möglich von unserem Geld zu behalten. Das steht uns dann im Urlaub zur Verfügung und füllt die Urlaubskasse. Dabei lautet das Motto: Sparen ohne Verzicht! Dafür fanden wir viele Optionen, die sehr einfach umsetzbar sind, aber dennoch unbekannt waren. Im Laufe der Zeit fanden wir so viele Möglichkeiten, dass wir den Themenkomplex des Sparens im Alltag in einen eigenen Blog auslagerten. Das war die Geburtsstunde von bezahlen-und-absichern.de.

Irgendwann stellen wir fest, dass wir mit der richtigen Kreditkarte immense Kosten einsparen konnten. Entweder durch zahlreiche Zusatzleistungen (kostenlose Verpflegung am Flughafen, inkludierte Versicherungen und zahlreiche Rabatte im Urlaub), oder allein deswegen, weil wir diese Karte völlig gebührenfrei einsetzen können. Weltweit sparten wir Geld, was uns vorher teuer in Rechnung gestellt wurde. Die Ersparnis war beim Bezug von Bargeld erheblich!

Weil es über die Zahlkarten ebenso viel zu wissen gab, haben wir das inzwischen stark gewachsene Portal bezahlen-und-absichern.de wiederum aufgeteilt und einen eigenen Blog geschaffen. Auf kreditkarte-aus-metall.de dreht sich alles um die Zahlkarten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine Visa Card, Mastercard oder American Express ist. Wir erklären die Unterschiede zwischen einer Debit Card, einer Revolving Card und einer Charge Card. Woher bekommen wir eine Kreditkarte aus Metall? Welche Versicherungen sind die Besten und wie können wir am meisten Meilen sammeln?

Meilen und Punkte für den Urlaub sammeln

Meilen sammeln ist das nächste Stichwort: Meilen und Punkte sind eine ganz eigene Währung und so wertvoll wie Bargeld. Mit Meilen und Punkten konnten wir schon viele Teile der Reisen finanzieren. Das Spannende daran ist, dass die Urlaubswährung im Alltag auf das Konto rutscht und so manch einen kostenlosen Flug oder auch ein paar Nächste im Hilton finanzierten. Auch das ist enorm einfach. Wir zahlen die Miete, begleichen die Stromrechnung und gehen im Supermarkt einkaufen. Gleichzeitig füllt sich das Meilenkonto und dann heißt es: Ab in den Urlaub. Der Flug wird gesponsert vom Wochenendeinkauf, der Tankstelle und der monatlichen Mietzahlung. Einfach herrlich! Auf dem Portal Auf-reisen-sparen.de haben wir unser ganzes Wissen zusammengetragen, wie diese Meilen gesammelt und sinnvoll eingelöst werden können.

Meilen und Punkte sind unmittelbar mit den Statusprogrammen in den Hotelketten und bei den Fluggesellschaften verknüpft. Manch einen Status bekommen wir ganz einfach, die anderen sind ein wenig aufwendiger. Ein Status spart uns ebenfalls viel Geld: das Zimmer wird ohne Aufpreis kleiner, in den Hilton Hotels winkt uns ein kostenloses Frühstück und der Mietwagen kostet einfach weniger. Es gibt viele Möglichkeiten die Urlaubskasse zu schonen.

Auf-reisen-sparen.de – was uns in anderen Regionen der Welt erwartet

Wenn uns der Kopf qualmt und wir endlich wissen, wie wir den Urlaub bezahlen, kommen wir langsam an. Nun genießen wir die unterschiedlichsten Länder der Erde. Die Reiseberichte der spannenden Regionen schreiben wir selbst, oder lassen uns welche von anderen Weltenbummlern schreiben. Dafür haben wir den Blog „Wo-die-Sonne-scheint.de“ geschaffen. Hier gibt es Informationen zu interessanten Orten in Asien, Amerika, Europa und Afrika. Dabei ist es dort nicht immer nur warm. Die Palette der Reiseregionen reicht vom tropischen Panama, über die Steppe von Tansania bis hin nach Norwegen und Schweden. Natürlich gibt es viel über Europa zu sagen.

Ein ganz besonderer Schwerpunkt bilden die USA. Dafür widmen wir uns wieder einem ganz eigenen Blog: usa-erkunden.de.

Einmal vom Osten nach Westen: Florida, Texas, New Mexico, Arizona und Kalifornien. Ach so, Nevada, Hawaii und Utah. Und… Die USA bieten eine enorme Vielzahl diverser Landschaften. Das Gefühl von Weite ist so beeindruckend, dass es auch auf den Fotos nicht darstellbar ist.

Also, tauchen wir ab in die exotischen Welten…